Sonntag, 8. Januar 2012

Kaffees mischen?

Das Mischen von verschieden Kaffees ist eine immerwährende Diskussion.

Sicherlich gibt es Kaffees, die so außergewöhnlich sind, dass ihnen buchstäblich nichts hinzuzufügen ist. Wiederum gibt es Kaffees, die offensichtlich  prädestiniert sind, gemischt zu werden.


Für das Mischen gibt es verschiedene Gründe:

- höherer Verkaufspreis: Durch das Zumischen von "Luxuskaffees", kann man Mischungen weit über dem eigentlichen Wert verkaufen, indem man den Namen (z.B. Jamaica Blue Mountain Coffee Blend) auf dem Etikett verwendet.
- höherer Gewinn: Durch einen möglichst hohen Anteil von billigen Kaffees versucht man mehr Gewinn zu erwirtschaften.
- beständiges Geschmacksprofil: Gerade große Marken werben damit, dass Ihre Mischung seit Jahren(gar Jahrzehnten) gleich schmeckt. Hierbei werden oft sehr viele Kaffees gemischt um die Schwankungen der Ernten aufzufangen.
- ergänzender Geschmack: Man lässt die stärken einzelner Kaffees in Kombination zu einem neuen "besseren" Geschmack erscheinen.

Unser Beispiel bezieht sich auf den letzten Punkt und ist eine Art Baristablend, Also eine Idee die uns während der Arbeit, während der Zubereitung der einzelnen Kaffees kam.

Die Mischung sieht wie folgt aus:
50% Unseres Weihnachtskaffees den wir nun einige Wochen intensiv getrunken haben. Der sonnengetrocknete Brasilien bob-o-link.
25% Guatemala Antigua Los Volcanes, gewaschen.
25% Äthiopien Gayo Amaro, trocken aufbereitet.

Die Mischung lässt sich wie folgt beschreiben:
Mittlerer Körper, intenvive Süße, leichte angenehme Säure, Aromen von Schokolade und roten Beeren und Blaubeere.

Unsere Überlegung:
Die Süße und der leichte Körper kommt vom Brasilien bob-o-link, ein bisschen mehr Fülle und schokoladige Noten bringt der Antigua mit sich. Das i-Tüpfelchen ist der Gayo Amaro der durch seine
Süße und die intensiv fruchtigen Säuren, den Blend sehr aufregend macht.

Gerade weil viele Espressotrinker die instensiven Säuren nicht gewohnt sind, ist unser Blend eine sehr guten Möglichkeit, Kaffee wieder ein wenig  anders zu erleben, ohne gleich zu erschrecken.
Wer den Blend kaufen möchte schreibe bitte eine EMail.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen