Sonntag, 29. Juli 2012

Kleine Aeropress Versuchsreihe

Parameter:
- 18g Äthiopien Kooperativen natural, 1100m SHB,  30 Tage nach Röstung
- 30 sec. Preinfusion / 120 sec. Gesamtkontaktzeit
- 200g Wasser
- ungefiltertes Münchner Leitungswasser


Runde 1: 
Die Disk mit den kleinen Löchern nach oben gerichtet, 83° Wassertemperatur
Runde 2:
Die Disk mit den großen Löchern nach oben gerichtet, 83° Wassertemperatur
Runde 3:
Die Disk wie in Runde 1, jedoch mit 95° Wassertemperatur
Runde 4:
Die Aeropress mit Filterpapier und 83° Wassertemperatur

Die besten beiden Ergebnisse waren Runde 1 und 4.
In Runde 1 waren süße Aromen am stärksten. Mit dem Drehen der Disk in Runde zwei wurde der Kaffee weitestgehend ausdruckslos. Die Veränderung der Temperatur in Runde 3 schien zu lasten der Aromen zu gehen.
In Runde 4 verlor die Tasse ein wenig an Körper und Süße, jedoch waren die Aromen sehr klar und das Mundgefühl eleganter als beim ersten Versuch.


In Runde 5 und 6 wurde der Kaffee gegen einen gewaschenen Antigua getauscht.
Die feine Seite zum Kaffee gewendet (wie in Runde 1) ergab eine extrem körperreiche Tasse, Aromen und Eleganz waren weitestgehend verborgen.
Nachdem die Disk gedreht wurde, bekam die Tasse deutlich mehr Säure und war ausgewogener.


Die erste Deutsche Aeropress Meisterschaft 2012 fand übrigens kürzlich in Berlin statt. Der Gewinner ist Jakub Hartl aus Tschechien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen